Vorteile und Attraktivität von Begrünungsmaßnahmen.

Zunehmender Hitzestress in Ballungsräumen ist eine Folge des Klimawandels, Starkregenereignisse und urbane Sturzfluten treten häufiger und intensiver auf. Mit mehr Grünflächen in den stark versiegelten Innenstädten kann höheren Temperaturen vorgebeugt werden.

Grüne Dächer und Fassaden sorgen für ein ausgeglicheneres Klima. Hitze wird erträglicher und Starkregen besser abgefedert. Mit ihrer neuen Informations- und Motivationskampagne „Mehr Grün am Haus – Spür das bessere Klima“ https://www.mehrgruenamhaus.de/ geht die Verbraucherzentrale NRW über die Dach- und Fassadenbegrünung hinaus und zeigt den Menschen Möglichkeiten von Begrünungsmaßnahmen in jeder Wohnsituation auf.

Die Vorsorge vor den Folgen des Klimawandels stellt die Städte und Gemeinden vor enorme Herausforderungen, daher werden Kommunen für Dach- und Fassadenbegrünungen durch das Sonderprogramm „Klimaresilienz in Kommunen“ finanziell gefördert. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.land.nrw/pressemitteilung/nordrhein-westfaelisches-konjunkturprogramm-greift-kommunen-bei-der-klimaanpassung

Wir würden uns allerdings wünschen, wenn auch Anreize für Privatpersonen geschaffen werden würden, da diese diejenigen sind, die die Dachbegrünung am Ende umsetzen müssen, um einen Vorteil für die Umwelt daraus zu ziehen.

Wir beraten Sie gerne!

Sollten Sie Fragen haben oder eine kostenlose Erstberatung wünschen, dann hinterlassen Sie hier bitte Ihre Kontaktdaten. Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

Impressum

Datenschutz

Kontakt